Im Sommer durfte ich über eine Freundin Karl Kujau kennenlernen. Ich war von Anfang an von seinen künstlerischen Fähigkeiten begeistert und staunte nicht schlecht als er mir sein Atelier zeigte. Seine Bilder waren so lebendig und strotzten vor Farben und Fröhlichkeit. Was ich damals nicht wusste: Karl ist Sohn von Theo Schumann, dem Gründer und Leadsänger der Theo Schumann Combo Band (sehr bekannt in der DDR). Damit ist das besondere Geheimnis von Karl aber immer noch nicht ganz gelüftet, denn er erwarb seine unglaublichen Fähigkeiten von seinem Großonkel, wo er schon als Grundschüler im Atelier half, zeichnete und malte. Und das ist kein geringerer als Konrad Kujau. Die Geschichte um Karls Großonkel ist ein ganz eigenes Kapitel für sich, worum es mir hier aber gar nicht gehen soll. Mit dem Background ist es aber klar, dass Karls Bilder bereits heute für mehrere tausend Euro über den Ladentisch gehen.

Hier ein Snippet von Karls Instagram-Channel:

Wird er der neue James Bond #2018 ? Aufjedenfall hat @matthewmister schonmal die Lizenz zum gut aussehen. Der sympathische Mister Matthew ist Blogger & Model aus Dresden. Schaut unbedingt vorbei auf www.mister-matthew.de >>> @matthewmister <<< #art #illustration #fashion #style #model #drawing #painting #dresden #dresdenneustadt #sogehtsaechsisch #simplysaxony #jamesbond #007

Ein Beitrag geteilt von Karl Kujau (@karlkujau) am

Happy new Year, meine Freunde! #2017bestnine #art #drawings #dresden

Ein Beitrag geteilt von Karl Kujau (@karlkujau) am

Pennywise, der tanzende Clown 😛 Wer hat „ES“ schon gesehen? Auf der linken Bildhälfte seht ihr den aktuellen Penny, gespielt von @billskarsgard_ Auf der rechten Bildhälfte der alte Pennywise aus den 90er Jahren. #ES #it #ITmovie #movie #pennywise #clown #fanart #halloween #horror #ITFanArtContest #ITfanart #IT2017 #stephenking #art #illustration

Ein Beitrag geteilt von Karl Kujau (@karlkujau) am

Fertiges Bild im Atelier. #Dresden bei Nacht. Öl auf Leinwand 90×60 #art #painting #sogehtsaechsisch #simplysaxony #thebestofdresden #visitdresden #arts_help #artistic_support #artsplacess #arts_secret #_part_art_ #22kfeature_day #globalartnetwork

Ein Beitrag geteilt von Karl Kujau (@karlkujau) am

Eine Karikatur von @michibuchinger Für mich einer der lustigsten YouTuber überhaupt! 🙂 @meinemelange #illustration #art

Ein Beitrag geteilt von Karl Kujau (@karlkujau) am